BODIES AND FABRICS

Moving Images Class
Prof. Anna Anders

every Mon 2-5pm + Tue 10am-5pm

← Winter 2021/22

© Anna Anders, 2021
Prof. Anna Anders

BODIES AND FABRICS

Moving Images Class

every Mon 2-5pm + Tue 10am-5pm, room Gru 126 or auditorium
Start: Mo 18.10. at 16 Uhr online via: www.meetings.udk-berlin.de

In the winter semester 2021/22, we will be looking at the diverse relationships between bodies and fabrics. Thus, the change of time can be seen, among other things, in the change of fashions, fabrics, cuts, colors, textures and patterns. But also current issues such as economy and ecology, climate crisis and gender are closely interwoven with clothing. We express our identity through clothing or disguise ourselves to become another person or cover ourselves to be unrecognized or protected.

We will be collaborating with the MA Costume Design program, Film Costume Design, under the direction of Prof. Lisa Meier. In this context, we will jointly investigate what students understand by the term costume design in film and which cinematic spaces of possibility are opened up by the costume design.

The goal is to deal intensively with the design questions of the moving image and to develop and realize independent audiovisual works. These can be experimental, documentary, essayistic, narrative, performative or interactive formats using real footage, animation techniques, digital post-production or programming.

Contact: bewegtbild@medienhaus.udk-berlin.de

STOFFE UND KÖRPER

Klasse Bewegtbild
Prof. Anna Anders

jeden Mo 14-17 Uhr und Di 10-17 Uhr.

← Winter 2021/22

© Anna Anders, 2021
Prof. Anna Anders

STOFFE UND KÖRPER

Klasse Bewegtbild

Jeden Mo 14-17 Uhr und Di 10-17 Uhr, Raum Gru 126 oder Aula
Start: Mo 18.10. um 16 Uhr online über: www.meetings.udk-berlin.de

Wir werden uns im Wintersemester 2021/22 mit den vielfältigen Beziehungen von Körpern und Stoffen beschäftigen. So zeigt sich der Wandel der Zeit u.a. im Wechsel der Moden, der Stoffe, Schnitte, Farben, Texturen und Muster. Aber auch aktuelle Themen wie Ökonomie und Ökologie, Klimakrise und Gender sind eng mit Kleidung verwoben. Wir drücken unsere Identität durch Kleidung aus oder verkleiden uns, um eine andere Person zu werden oder verhüllen uns, um unerkannt oder geschützt zu sein.

Wir kooperieren dabei mit dem MA Studiengang Kostümbild, Fachgebiet Film Kostümbild, unter der Leitung von Prof. Lisa Meier. Wir werden in diesem Rahmen gemeinsam untersuchen was Studierende unter dem Begriff Kostümbild im Film verstehen und welche filmischen Möglichkeitsräume sich durch das Kostümbild eröffnen.

Ziel ist es sich im Rahmen des Semesterthemas mit den Gestaltungsfragen des bewegten Bildes intensiv auseinander zu setzen und eigenständige audiovisuelle Arbeiten zu entwickeln und zu realisieren. Es kann sich dabei um experimentelle, dokumentarische, essayistische, narrative, performative oder interaktive Formate unter Einsatz von Realaufnahmen, Animationstechniken, digitaler Postproduktion oder Programmierung handeln.

Kontakt: bewegtbild@medienhaus.udk-berlin.de